Split-Training – Das Vier-Tage-Training

Split-Training - Der Vier-Tage-Split

Seit Beginn der 90er Jahre wird beim Split-Training – Das-Vier-Tage-Training angewandt. Pro Trainingstag werden zwei oder drei Muskeln trainiert und die Muskelgruppen haben mehr Zeit zur Regeneration. Bei diesem Trainings-Split will ich dir eine Methode vorstellen, die die Intensität des Trainings erhöht: Das Training mit Reduktion des Gewichtes. Bei dieser Methode verringerst du in jedem … Weiterlesen Split-Training – Das Vier-Tage-Training

Split-Training-Der Drei-Tage-Trainings-Split

Split-Training-Der Drei-Tage-Split

Die Aufteilung in einen Drei-Tage-Trainings-Split ist der Klassiker unter den Trainingsprogrammen im Split-Training. Beim Split-Training-Der Drei-Tage-Trainings-Split wird jeder Muskel einmal pro Woche trainiert. Nachdem der ganze Körper durchtrainiert wurde, bekommt er zwei Tage Pause. Der Bizeps benötigt zwar in der Regel keine ganze Woche Pause, bis ein erneutes Trainieren möglich ist, der untere Rücken dagegen … Weiterlesen Split-Training-Der Drei-Tage-Trainings-Split

Nahrungsergänzungen im Sport

Nahrungsergänzungen

In den letzten Jahrzehnten hat die Verwendung von Nahrungsergänzungen im Sport immer mehr zugenommen und es werden immer mehr angeboten. Deswegen ist es wichtig, sich aus dem riesigen Markt die wichtigsten herauszupicken. Nahrungsergänzungen gibt es in Kapsel-, Tabletten-, Pulver oder in flüssiger Form. Sie sind problemlos einzunehmen und leicht verdaulich. Die meisten am Markt erhältlichen Supplements … Weiterlesen Nahrungsergänzungen im Sport

Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Für einen erfolgreichen Aufbau von Muskelmasse und die Vergrößerung des Muskelumfangs ist eine umfangreiche Planung des Trainings und der Ernährung wichtig. Ohne schweres Training gibt es keine Masse und ohne die richtige Nahrung ebenfalls nicht. Aufbau von Muskelmasse – die Grundlagen In Bezug zu Masseaufbau und Muskelzuwachs stehen zwei Wörter: wenig und viel. wenig Training … Weiterlesen Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Die Grundlagen des Trainings

Die Grundlagen des Trainings

Vor dem Start eines Masseprogramms sollte sich jeder mit den wichtigsten Grundlagen des Trainings auseinandersetzen. Das heißt, jeder muss darüber nachdenken, warum er regelmäßig zum Training gehen will und warum er eine bestimmte Übung und ein bestimmtes Gewicht auswählt. In diesem Artikel werden wir uns mit den Trainingselementen befassen, die für ein Muskelaufbauprogramm unerlässlich sind. … Weiterlesen Die Grundlagen des Trainings

Die Körpertypen und der Muskelaufbau

Für die verschiedenen Körpertypen und den Muskelaufbau ist es wichtig, den Körpertyp zu kennen, bevor mit einem Trainingsprogramm gestartet wird. Jeder Körpertyp benötigt ein anderes Trainingsprogramm und eine andere Ernährung. Es werden drei verschiedenen Arten von Körpertypen: ektomorph, endomorph und mesomorph. Der Ektomorphe Der Ektomorphe ist eher drahtig, schlank, hat lange dünne Arme und lange … Weiterlesen Die Körpertypen und der Muskelaufbau

Trainingsverletzungen

Trainingsverletzungen

Trainingsverletzungen sind äußerst unangenehm und hinderlich. Dieses Kapitel beschreibt, wie du dich vor Verletzungen schützt und wenn du eine Verletzung hat, was du dagegen unternimmst. Vorsichtsmaßnahmen gegen Trainingsverletzungen Hast du das schon einmal im Studio erlebt. Du bist mitten im Training und es gibt einen Riesenschlag, der dich aus deiner Konzentration aufschreckt. Ein Mitglied hat bei … Weiterlesen Trainingsverletzungen