Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Für einen erfolgreichen Aufbau von Muskelmasse und die Vergrößerung des Muskelumfangs musst du Verschiedenes beachten. Dies umfasst eine umfangreiche Planung des Trainings und der Ernährung. Ohne schweres Training gibt es keine Masse und ohne die richtige Nahrung ebenfalls nicht. Aufbau von Muskelmasse – die Grundlagen In Bezug zu Masseaufbau und Muskelzuwachs stehen zwei Wörter: wenig … Weiterlesen Der Aufbau von Muskelmasse und Kraft

Die Grundlagen des Trainings

Die Grundlagen des Trainings

Vor dem Start eines Masseprogramms solltest du dich mit den wichtigsten Grundlagen des Trainings auseinandersetzen. Denke darüber nach, warum du regelmäßig zum Training gehen willst. Warum du eine bestimmte Übung und ein bestimmtes Gewicht auswählst. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Trainingselementen, die für ein Programm zum Muskelaufbau unerlässlich sind. Diese sind das … Weiterlesen Die Grundlagen des Trainings

Trainingsverletzungen

Trainingsverletzungen

Trainingsverletzungen sind äußerst unangenehm und hinderlich. Dieses Kapitel beschreibt, wie du dich vor Verletzungen schützt und wenn du eine Verletzung hat, was du gegen diese unternimmst. Vorsichtsmaßnahmen gegen Trainingsverletzungen Kennst du das? Du bist mitten im Training und es gibt einen Riesenschlag, der dich aus deiner Konzentration aufschreckt. Ein Mitglied zog von einer auf der … Weiterlesen Trainingsverletzungen

Bankdrücken – 30% mehr in 12 Wochen

Bankdrücken - 30% mehr in 12 Wochen

Um beim Bankdrücken 30% mehr in 12 Wochen zu bewältigen, musst du pro Woche ein Pfund zunehmen. Anders funktioniert das Programm nicht auf Dauer und du wirst dich kraftmäßig nicht viel steigern. Eine Gewichtszunahme ist für einen Erfolg notwendig. Das hört sich erstmal unrealistisch an, ist bei genauer Ausführung des Programms und Erhöhung des Körpergewichtes … Weiterlesen Bankdrücken – 30% mehr in 12 Wochen

Die richtige Auswahl von Trainingszubehör

DIe richtige Auswahl von Trainingszubehör

In diesem Artikel beschreibe ich die richtige Auswahl von Trainingszubehör. Der Handel bietet heutzutage ein überwältigendes Sortiment an Trainingsutensilien. Hier gebe ich dir hier einen Überblick. Suche aus dem Sortiment die Dinge für deine Zwecke aus. Bandagen – für den Schutz der Gelenke Manche Sportler wickeln im Fitnessstudio Bandagen um ihre Knie, bevor sie Kniebeugen … Weiterlesen Die richtige Auswahl von Trainingszubehör

Split-Training – Der Vier-Tage-Split

Split-Training Der Vier-Tage-Split

Um deine Muskeln noch ausführlicher zu trainieren, solltest du für das Training deines Körpers im Split-Training den Vier-Tage-Split wählen. Dies erfordert mehr Zeitaufwand und bietet dir die Möglichkeit, mehr Übungen einzuplanen. Oder das Bauch und Wadentraining zweimal an diesen vier Tagen zu absolvieren. Standard Starten wir mit der ersten Aufteilungsmöglichkeit für das Split-Training im Vier-Tage-Split. … Weiterlesen Split-Training – Der Vier-Tage-Split

Split-Training – Der Drei-Tage-Split

Split-Training - Der-Drei-Tage-Split

Um die einzelnen Muskeln ausgiebiger zu trainieren, hat sich das Split-Training im Drei-Tage-Split bewährt. Du teilst das Training der Muskulatur auf verschiedene Tage auf. Der Drei-Tage-Split Zu den beliebtesten Programmen beim Split-Training gehört der Drei-Tage-Split. Für dessen Anwendung hast du verschiedene Möglichkeiten. Arnold verbreitete in den 70er Jahren das Training von Brust/Rücken, Beine/Waden und Schultern/Arme … Weiterlesen Split-Training – Der Drei-Tage-Split

Training nach langer Trainingspause

Training nach langer Pause

Bei einem Einstieg in das Training nach langer Trainingspause von mehreren Wochen oder Monaten kannst du nicht einsteigen wie vor der Pause. Ein bis zwei Wochen ohne Training verkraftest du, alles was darüber hinausgeht, erfordert einen sanften Einstieg. Wenn du erst seit wenigen Wochen trainierst und eine Zwangspause kam, wende jetzt ein Ganzkörpertraining zweimal wöchentlich … Weiterlesen Training nach langer Trainingspause

Die Wahl des idealen Fitnessstudios

DIe Wahl des idealen Fitnessstudios

Du stehst vor der Wahl des idealen Fitnessstudios? Da musst du etliches berücksichtigen. Suche dir ein Studio aus, dass ausgebildete Trainer vorweist. Wenn du eines kennst, denke über einen Trainingspartner nach. Am besten, du bringst ihn gleich mit. Frage Freunde und Bekannte, ob Sie Lust haben zu trainieren. Such dir vor allem ein Studio aus, … Weiterlesen Die Wahl des idealen Fitnessstudios

Training mit Kurzhanteln – Der Rumpf

Training mit Kurzhanteln - Der Rumpf

Im ersten Teil des Artikels Training mit Kurzhanteln geht es um den Rumpf: Brust, Rücken, Schulter und Bauch. Wenn du zwei Kurzhantelstangen und Gewichtsscheiben zu Hause hast, steht einem Training mit Kurzhanteln nichts entgegen. Diese bieten viele Variationen für das Training. Die Scheiben lassen sich schnell wechseln und für einseitige Übungen schiebst du alle Scheiben … Weiterlesen Training mit Kurzhanteln – Der Rumpf

Training mit Kurzhanteln – Die Extremitäten

Training mit Kurzhanteln - Die Extremitäten

Im zweiten Teil des Artikels Training mit Kurzhanteln geht es um die Extremitäten: Beine und Arme. Für die Beine wird das Training von den vorderen, den hinteren Oberschenkeln und den Waden beschrieben. Für die Arme das von Trizeps, Bizeps und den Unterarmen. Trainingspläne für die praktische Anwendung vervollständigen diesen Beitrag. Beintraining mit Kurzhanteln Für das … Weiterlesen Training mit Kurzhanteln – Die Extremitäten

Mister Olympia-Sieger – 1965 bis heute

Von 1965 bis heute wurde jährlich der Mister Olympia-Sieger gekrönt. Diesen Wettkampf erfand Joe Weider. Die besten Bodybuilder der Welt treten hier gegeneinander an. Larry Scott Larry Scott trainierte seit einem Alter von 16 Jahren. Er war 1965 der erste Mister Olympia-Sieger und ging damit in die Geschichte dieses Wettkampfes ein. Scott trainierte dreimal in … Weiterlesen Mister Olympia-Sieger – 1965 bis heute

Mister Olympia – Reise durch 55 Jahre

mister Olympia - 55 Jahre

Dieser Artikel bietet eine Reise durch 55 Jahre Mister Olympia. Im Jahr 2019 fand der Mister Olympia Nummer 55 statt. Seit 1965 findet der Wettkampf jährlich statt. Dieser Artikel beschreibt Dekaden und geht auf Wettkämpfe ein. 1965 – 1966 Der erste Mister Olympia fand 1965 in New York statt. Es gab drei Teilnehmer. Harold Poole, … Weiterlesen Mister Olympia – Reise durch 55 Jahre

Training mit dem Körpergewicht

Training mit dem Körpergewicht

Ein Training mit dem Körpergewicht ist zu Hause jederzeit ausführbar. Du kannst trainieren und deine Muskeln strapazieren. Das geht von Kniebeugen über Liegestütze bis zum Bauchtraining. Die Kniebeuge Sie ist die meistgehasste Übung und gleichzeitig die effektivste für die Oberschenkel. Die Kniebeuge trainier die Koordination, die Kraftausdauer, den Beinstrecker und den Beinbeuger. Sie sind ideal … Weiterlesen Training mit dem Körpergewicht

Vom Krafttraining zum Bodybuilding

Bodybuilding und Krafttraining durch Bankdrücken

Seit 40 Jahren betreibe ich mittlerweile Krafttraining. Vom Krafttraining zum Bodybuilding kam ich, weil ich früher dünn war. Ich beschloss, Muskelmasse aufzubauen. Da es in meinem Wohnort und in der näheren Umgebung kein Fitnessstudio gab, kam ein Freund von mir auf eine glorreiche Idee. Krafttraining im Dachboden Alles fing Ende der 70er Jahre unter dem … Weiterlesen Vom Krafttraining zum Bodybuilding

Wege zur neuen Figur – Nahrungsmittel

Wege zur neuen Figur - Nahrungsmittel

Um schlank zu werden und zu bleiben, musst du konsequent beim Essen und beim Sport sein. Diäten und übertriebene Sporteinheiten von mehreren Stunden täglich bringen dich nicht weiter. Geduld, langfristige Planung und ein starker Wille versprechen Erfolg. Du musst nicht mehr essen, sondern anders. Die beste Zeit zu starten ist jetzt. Im ersten Teil von … Weiterlesen Wege zur neuen Figur – Nahrungsmittel

Wege zur neuen Figur – Fettreduzierung

Wege zur neuen Figur - Fettreduzierung

In diesem zweiten Teil des Artikels geht es um Eiweiß, Kalorien und Bewegung. Als Nahrungsergänzung bei diesem Programm hat sich Molkeneiweiß bewährt. Die Berechnung des Fettanteils in Lebensmitteln in Prozent ist wichtig und ein Programm für die Bewegung. Dies sind weitere Wege zur neuen Figur und der Fettreduzierung. Das Molkeneiweiß Von den verschiedenen Eiweißsorten ist … Weiterlesen Wege zur neuen Figur – Fettreduzierung

Abnehmen mit Erfolg – Die Ernährung

Abnehmen mit Erfolg - die Ernährung

Jetzt ist sie da, die Zeit des Abnehmens. Viele haben es vor, die wenigsten schaffen es. Für ein Abnehmen mit Erfolg, stelle die Ernährung um. Diäten bringen nichts, wenn die Diätzeit vorüber ist und du normal isst, nimmst du zu, das ist der bekannte Jo-Jo-Effekt. Zwei wichtige Punkte spielen beim Abnehmen eine Rolle – die … Weiterlesen Abnehmen mit Erfolg – Die Ernährung

Abnehmen mit Erfolg – Ausdauertraining

Ausdauertraining ist wichtig beim Abnehmen mit Erfolg und auf keinen Fall zu vernachlässigen. Es hilft dir, Fett zu verbrennen und bei Übungen wie der Kniebeuge durchzuhalten und mehr Wiederholungen zu schaffen. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, das Training ist frühmorgens auf nüchternen Magen am besten und an der frischen Luft. Andere … Weiterlesen Abnehmen mit Erfolg – Ausdauertraining

Abnehmen mit Erfolg – Intervallfasten

Abnehmen mit Erfolg - Intervallfasten

Vielleicht hast du bereits verschieden Formen von Diäten getestet, um abzunehmen, mit ständigem Hunger und erfolglos. Die Intervall-Diät bietet die Möglichkeit, trotz regelmäßigem Essen abzunehmen. Wenigen ist bekannt, dass der achtmalige Mister Olympia Lee Haney in den achtziger Jahren von 8 bis 16 Uhr Nahrungsmittel zu sich nahm. Dies nutzte er für die Vorbereitung auf … Weiterlesen Abnehmen mit Erfolg – Intervallfasten

Das Heimtraining

Das Heimtraining

Um dir etwas Kraft und Kraftausdauer anzueignen, ist das Heimtraining geeignet. Hier gibt es etliche Übungen. Ein paar Wasserflaschen oder zwei Kurzhanteln reichen schon aus. Heimtraining in Verbindung mit Ausdauertraining und der richtigen Ernährung bringt deinen Körper in Form. Die Aufteilung beim Heimtraining Teile dein Training in drei Tage pro Woche auf, indem du an … Weiterlesen Das Heimtraining